Mansoon Ahn

Die Würde des Kindes

Zur Stellung des Kindes in der pädagogischen und religiösen Anthropologie Maria Montessoris
Reihe: Impulse der Reformpädagogik
Die Würde des Kindes
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

  • 978-3-8258-1532-5
  • 22
  • 2008
  • 216
  • broschiert
  • 19.90
Um dem Anspruch gerecht zu werden, dass die Menschenwürde in mehrfacher Hinsicht unverwechselbar... mehr
Klappentext
Um dem Anspruch gerecht zu werden, dass die Menschenwürde in mehrfacher Hinsicht unverwechselbar und unantastbar ist, hat man in unserer Zeit einen Personbegriff entwickelt, der zugleich zwei verschiedene Aspekte berücksichtigt: Das unverwechselbare Selbstsein und die von allem Anfang an mitgegebene Relationalität. Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, in diesem Horizont Montessoris pädagogische Begründung der "Würde" des Kindes zu rekonstruieren: Die Erziehung muss in der unmittelbaren personalen Begegnung mit dem Kind entfaltet werden, wobei seine unantastbare "Würde" durch die "Achtung" anerkannt wird. Respekt für das Kind ist immer Respekt für seine Selbstverwirklichung als Person, die von Natur aus ein soziales Wesen ist.

Mansoon Ahn aus Korea hat an der Universität Münster Erziehungswissenschaft und Philosophie studiert, sich viele Jahre an der wissenschaftlichen Arbeit des dortigen Montessori-Zentrums beteiligt und ihre Studien durch das Magisterexamen (2003) und die Promotion zum Dr. phil. (2007) abgeschlossen.
Das Lernen in die eigene Hand nehmen
Harald Ludwig, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Das Lernen in die eigene Hand nehmen
Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
Reinhard Fischer; Michael Klein-Landeck; Harald Ludwig (Hrsg.)
Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Reinhard Fischer, Peter Heitkämper, Harald Ludwig (Hrsg.) (bearbeitet im Auftrag der Montessori-Vereinigung)
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Musik - Kunst - Sprache
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Musik - Kunst - Sprache
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Reinhard Fischer, Peter Heitkämper, Harald Ludwig (Hrsg.) (bearbeitet im Auftrag der Montessori-Vereinigung)
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Das Lernen in die eigene Hand nehmen
Harald Ludwig, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Das Lernen in die eigene Hand nehmen
Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
Reinhard Fischer; Michael Klein-Landeck; Harald Ludwig (Hrsg.)
Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris
Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit - Eine Revolution in der Erziehung?
Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik
Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik
Montessori-Pädagogik in Deutschland
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer (Hg.)
Montessori-Pädagogik in Deutschland
Musik - Kunst - Sprache
Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer, Michael Klein-Landeck (Hg.)
Musik - Kunst - Sprache
Zuletzt angesehen