Prof. Hübner erhält den Landespreis "Sport und Wissenschaft" 2018 des Landes NRW

Am 10. Dez. 2018 wurden in einer Feierstunde im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen die Preisträger des Landespreises “Sport und Wissenschaft” 2018 ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury mit renommierten Wissenschaftlern unter Vorsitz des Landtagspräsidenten André Kuper. Auswahlkriterium war ein enger Bezug des wissenschaftlichen Wirkens zum Land NRW, indem bedeutende Problemstellungen und Themen in Sport und Sportwissenschaft aufgegriffen werden, welche die Entwicklung in Praxis und Theorie innovativ voranbringen. Die Staatskanzlei vergab den Preis in drei Kategorien. In der Kategorie “Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften” ging der Preis an Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln), in der Kategorie “Bewegungs- u. Trainingswissenschaften, Psychologie oder Medizin” an Prof. Dr. Mario Thevis (Deutsche Sporthochschule Köln).

In der dritten Kategorie wurde Prof. Dr. Horst Hübner (Bergische Universität Wuppertal) für sein “Lebenswerk” ausgezeichnet. Laudator Prof. Dr. Theodor Stemper (Bergische Universität Wuppertal) würdigte das langjährige Wirken des Wuppertaler Sportwissenschaftlers und hob dabei nicht nur die wesentlichen Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten hervor, sondern auch das vielseitige Engagement in der Wissenschaftsverwaltung und -organisation an der Bergischen Universität und im Land NRW. Das Institut für Sportwissenschaft gratuliert seinem inzwischen im Ruhestand befindlichen Kollegen herzlich zur Preisverleihung und wünscht ihm alles Gute für die sich nun anschließende “PostProf-Phase”.

Siehe auch: NRW-Landesportal - BUW-Presse - NRW-Landtag