Ute Konrad

Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum?

Eine Design-Based Research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenunterricht
Reihe: Empirische Forschung zur Musikpädagogik
Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum?
Ankündigung
34,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-643-15518-4
  • 14
  • 2024
  • 336
  • broschiert
  • 34.90
Auf der Suche nach einer „sinnvollen musikalischen Praxis“ wird in der vorliegenden... mehr
Klappentext

Auf der Suche nach einer „sinnvollen musikalischen Praxis“ wird in der vorliegenden Studie das musikpädagogische Potenzial von Bandklassenunterricht als bedeutungskonstruierender Unterricht empirisch beforscht und in der Praxis weiterentwickelt. Dabei wird neben Rollen der Lehrkraft u.a. die „Hinterbühne“ als geschützter Raum für Aushandlungsprozesse zwischen den Lernenden herausgearbeitet. Zugleich bietet das Buch umfassende Einblicke in den Umgang mit dem Design-Based Research-Ansatz, seine Spezifika in der Anwendung in der vorliegenden musikpädagogischen Studie und darüber hinaus.

Dr. Ute Konrad wurde an der Universität Bremen promoviert. Derzeit arbeitet sie an der HMTM Hannover. Ihr Schwerpunkt liegt in der entwicklungsorientierten Beforschung musikbezogener Lehr-Lern-Praxis.

 

    Ankündigung
    Der Volkssouverän
    Joachim v. Wedel
    Der Volkssouverän
    NEU
    Ankündigung
    Ankündigung
    Ankündigung
    Ankündigung
    Technokratie
    Luciano Sbaraglia
    Technokratie
    Ankündigung
    Tacheles
    Bernd Jørg Diebner
    Tacheles
    Ankündigung
    Ankündigung
    Nacht im Hospiz
    Andreas Stähli
    Nacht im Hospiz
    Ankündigung
    Ankündigung
    Ankündigung
    Burundi et son passé colonial, mémoire, enjeu et solde en débat / Burundi und seine koloniale Vergangenheit, Erinnerung, Problematik und Bilanz in der Debatte
    Klaus Baumann, Aimé-Parfait Niyonkuru, Gerard Birantamije, Rainer Bendel, Deogratias Maruhukiro (Éds./Hg.)
    Burundi et son passé colonial, mémoire, enjeu et solde en débat / Burundi und seine koloniale Vergangenheit, Erinnerung, Problematik und Bilanz in...
    Zuletzt angesehen