LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Eliza Bertuzzo, Eszter B. Gantner, Heike Oevermann, Jörg Niewöhner (Hg.)
Kontrolle öffentlicher Räume
Unterstützen Unterdrücken Unterhalten Unterwandern
Reihe: zeithorizonte Perspektiven Europäischer Ethnologie
Bd. 12, 2013, 256 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11556-0


"Hingeguckt!" lautet der Spruch auf dem Poster. Er soll die Wirksamkeit von Außenwerbung auf Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln buchstäblich anschaulich machen: Werbung für Werbung, die den meisten Passagieren keine sichtbaren Reaktionen entlockt. Trotzdem trägt (Plakat)werbung - vom rasch geklebten Flyer am Laternenpfahl zum aufwendig montierten Megaposter an der in Renovierung begriffenen Fassade - in nicht zu unterschätzendem Maße zur Gestaltung von öffentlichen (städtischen) Räumen bei. Sie macht sie bunter und lebhafter, loben die einen; sie bereitet nur unerträgliche Reizüberflutung unter dem wachsenden Zwang der Vermarktung öffentlichen Raumes, klagen die anderen





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt