LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Carina Stefanie Back
Vom rezitierten Purana zur gemalten Bildergeschichte
Informationstransfer bei der Umsetzung indischer mythologischer Überlieferung in Comics
Reihe: Religionswissenschaft
Bd. 9, 2007, 120 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-9276-0


Es war eine Quiz-Show, die im Jahr 1967 das Leben des Inders Anant Pai verändern sollte. In dieser Show sah er Schulkinder, die zwar versiert waren, wenn es um Tarzan oder griechische Götter ging, jedoch einfache Fragen über das Ramayana nicht beantworten konnten. Er realisierte, wie die Kinder von der eigenen Kultur entfremdet wurden - und wollte etwas dagegen unternehmen. So entstand mit Amar Chitra Katha eine populäre Comic-Reihe über die indische Mythologie.

Mit dieser Magisterarbeit über diese Comic-Reihe hat Carina Back ihr Studium der Religionswissenschaft und Germanistik abgeschlossen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt