LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Hans-Georg Babke (Hg.)
Gesellschaftlich-kulturelle Trends: Herausforderungen des Christseins
Religion im Dialog mit Wissenschaft
Reihe: Forum Religion & Sozialkultur - Abt. A: Religions- und Kirchensoziologische Texte
Bd. 7, 2011, 208 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-6455-2


Die Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen befassen sich mit wissenschaftstheoretischen und politischen Themen: Konsequenzen aus der jüngsten Finanzkrise, Klimaerwärmung, asymmetrische Kriege (Afghanistan), Wissenschaftsfreiheit, Revision der Antidemokratismus-Theorien über die Weimarer Republik, "Glück" und "freier Wille" aus theologischer und psychologischer Sicht.

Die Autoren wollen zur ethischen, wissenschaftstheoretischen und theologischen Urteilsbildung in einem offenen, noch nicht abgeschlossenen Diskurs beitragen.

Als Referatsthemen oder in Auszügen können die Texte auch für den Politik-, Geschichts und Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe genutzt werden.

Dr. phil. Hans-Georg Babke leitet den Arbeitsbereich Religions- und Medienpädagogik der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig. Bis 2009 war er zugleich nebenamtlicher Geschäftsführer der Ev. Akademie.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt