LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Nicole Napieralla
Bewertung ausgewählter Kontextfaktoren von Erstelternschaft in Mecklenburg-Vorpommern
Konsequenzen des sozialen Wandels
Reihe: Schriftenreihe der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung
Bd. 35, 2008, 152 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1492-2


Ziel der Untersuchung war es, Einblick in die Bewertung von Kontextfaktoren von Familien zu gewinnen. Es wurde ein exploratives Untersuchungsdesign entworfen. Dieses schlägt einen Weg sozialraumnaher Untersuchung vor und diskutiert seine Instrumente.

Neben qualitativ-retrospektiven weisen quantitativ-längsschnittliche gewonnene Ergebnisse einen Weg ins Untersuchungsgebiet. Vielschichtige Befunde werden vorgestellt, u.a. zur Betreuung von Kindern und zum Erleben der Eltern unterschieden für das Übergangsgeschehen von Ersteltern und für Eltern älterer Kinder.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt