LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Elisabeth Klaus, Ulla Wischermann
Journalistinnen
Eine Geschichte in Biographien und Texten 1848 - 1990
Reihe: Journalismus: Theorie und Praxis
Bd. 18, 2013, 384 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50416-6


Eine Berufs- und Sozialgeschichte von Journalistinnen, wie sie mit diesem Band vorgelegt wird, gab es im deutschsprachigen Raum bislang nicht. Diese Geschichte wird hier anhand von ausgewählten Biographien und Texten der zwischen 1848 und 1990 in den Printmedien tätigen Journalistinnen rekonstruiert. So ist ein Lese- und Arbeitsbuch entstanden, das zum Schmökern und Querlesen, auch zum Nachschlagen einlädt. Es soll neugierig machen auf die Geschichte des öffentlichen Wirkens von Frauen und auf ihre Akteurinnen, deren Ausdrucksmittel das Schreiben war und die uns auch heute noch viel zu sagen haben.

Die gelungene Sammlung von Biographien will zugleich auch eine erste Berufs- und Sozialgeschichte von Journalistinnen im deutschsprachigen Raum bieten. (aus Jahrbuch





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt