Katja Weinig

Wie Technik Kommunikation verändert

Das Beispiel Videokonferenz
Reihe: Kommunikationsökologie Auf dem Weg zu neuen Kommunikationskulturen
Wie Technik Kommunikation verändert
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Vorübergehend nicht verfügbar

  • 978-3-8258-3054-3
  • 2
  • 1996
  • 280
  • broschiert
  • 19,90
Informations- und Kommunikations-Medien gewinnen in der Berufswelt und auch im Privatleben mehr... mehr
Klappentext
Informations- und Kommunikations-Medien gewinnen in der Berufswelt und auch im Privatleben mehr und mehr an Bedeutung. Welche Auswirkungen diese Entwicklung für die zwischenmenschliche Kommunikation hat, zeigt die vorliegende Studie. Am Beispiel von Videokonferenzen werden konkrete Unterschiede zwischen unvermittelten face-to-face- und technisch vermittelten Gesprächen aufgezeigt - mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Es wird deutlich, daß neue Medien keine "neutralen Vehikel" zur Übermittlung von Botschaften sind, sondern von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die kommunikativen und sozialen Netzwerke unserer Gesellschaft.

Dr. Katja Weinig, geb. 1969, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politik, Germanistik und Skandinavistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zuletzt angesehen