Alexander J. Cvetko

Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht

Historische und empirische Studien
Reihe: Theorie und Praxis der Musikvermittlung
Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht
44,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-13177-5
  • 15
  • 2015
  • 440
  • broschiert
  • 44.90
Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht hat selbst eine lange Geschichte, die sich... mehr
Klappentext
Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht hat selbst eine lange Geschichte, die sich seit dem Ende des 18. Jahrhunderts erzählen lässt. So wurden unterschiedliche Formen der musikunterrichtlichen Erzählung in jeweils eingrenzbaren Zeiträumen und ihren historischen Kontexten realisiert. Die Studie weist darüber hinaus auf, unter welchen Bedingungen das Geschichtenerzählen begünstigt wurde und warum es gegenwärtig tendenziell vernachlässigt wird. Forschungsmethodologisch betritt die Studie in der Musikpädagogik Neuland, da neben der Ereignis- auch eine Strukturgeschichte dargestellt und der in der Forschung vielgeforderte Anspruch auf Anschlussfähigkeit historischer und empirischer Studien eingelöst wird.

Alexander J. Cvetko ist Professor für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.
Zuletzt angesehen