René Dausner, Julia Enxing (Hg.)

Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie

Reihe: Theologie und Hochschuldidaktik
Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-12479-1
  • 5
  • 2014
  • 168
  • broschiert
  • 19,90
Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen Bischofskonferenz fest verankert ist,... mehr
Klappentext
Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen Bischofskonferenz fest verankert ist, bildet den Schwerpunkt des vorliegenden Sammelbandes. Klassische Themen der Systematischen Theologie (Schöpfungslehre, Gott-Welt-Beziehung, Christologie, Ekklesiologie und Eschatologie) werden in kompetenzorientierter Perspektive reflektiert. Jeder Beitrag folgt dabei der gleichen Struktur: exemplarisch wird je eine Sitzung der Eingangs-, Mittel- und Endphase des Semesters dargestellt und hinsichtlich der Zielsetzung sowie didaktischer Aspekte beleuchtet. Den Abschluss eines jeden Beitrags bilden Reflexionen zum kompetenzorientierten Prüfen. Die Autorinnen und Autoren zeigen in ihren Beiträgen Herausforderungen und Chancen einer kompetenzorientierten Lehre der Systematischen Theologie auf und leisten wichtige Impulse für die aktuelle Theologie im deutschen Hochschulsystem.

Dr. René Dausner, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. Julia Enxing, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Kompetenzorientierte Kirchengeschichte
Florian Bock, Christian Handschuh, Andreas Henkelmann (Hg.)
Kompetenzorientierte Kirchengeschichte
Habitusbildung in der Studieneingangsphase
Patrick Becker, Christina Kumpmann (Hg.)
Habitusbildung in der Studieneingangsphase
Kompetenzorientierte Kirchengeschichte
Florian Bock, Christian Handschuh, Andreas Henkelmann (Hg.)
Kompetenzorientierte Kirchengeschichte
Zuletzt angesehen