Emanuele Arielli

Unkooperative Kommunikation

Eine handlungstheoretische Untersuchung
Reihe: Grundlagen der Kommunikation und Kognition (N.F.)/ Foundations of Communication and Cognition (N.S.)
Unkooperative Kommunikation
24,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-8258-8688-3
  • 1
  • 2005
  • 264
  • broschiert
  • 29,90
In der traditionellen Auffassung der Kommunikation spielt der Begriff der Kooperation eine... mehr
Klappentext
In der traditionellen Auffassung der Kommunikation spielt der Begriff der Kooperation eine zentrale Rolle. Aus der Tatsache, dass Kommunikation notwendig den Willen zu ihrem Zustandekommen voraussetzt, folgt jedoch nicht, dass Kommunizieren nur aus kooperativen Interaktionen besteht. Alltägliche Gespräche zeigen, wie Kommunikation zum Schauplatz von Unkooperativität wird, die als Nichtbeachtung, als Sabotierung oder als Ausbeutung der Äußerung des Gesprächspartners erscheinen kann. Diese Arbeit versucht, die Arten der unkooperativen Kommunikation theoretisch zu beschreiben.
Zuletzt angesehen