Simone Ladwig-Winters

Wertheim - ein Warenhausunternehmen und seine Eigentümer

Ein Beispiel der Entwicklung der Berliner Warenhäuser bis zur "Arisierung"
Reihe: Anpassung - Selbstbehauptung - Widerstand
Wertheim - ein Warenhausunternehmen und seine Eigentümer
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  • 978-3-8258-3062-4
  • 8
  • 1997
  • 496
  • broschiert
  • 35,90
Während der Zeit des Nationalsozialismus verloren die Eigentümer Hermann Tietz und... mehr
Klappentext
Während der Zeit des Nationalsozialismus verloren die Eigentümer Hermann Tietz und Georg Wertheim die Verfügungsgewalt über ihre Warenhausunternehmen.
Man weiß heute, daß das so war, Unklarheit herrscht jedoch über das Wie. Die vorliegende Arbeit nun schließt diese Lücke.
Am Beispiel Wertheim und H. Tietz wird gezeigt, wie sich die Durchführung der Rassengesetze erst auf Umsatz und Angebot der Warenhäuser auswirkte und schließlich dazu führte, daß die Eigentümer ihre Unternehmen verloren. Es wird ein umfassendes Bild über die Entwicklung der Berliner Warenhäuser bis zur Arisierung geschaffen.
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