Urteils-Bildung

Das Erstarken von Populismus, Fake News und "postfaktischer" Politik in der Gegenwart ist eine Kampfansage an die Aufklärung und ihr Programm, zu anstehenden Problemen auf Vernunft gegründete Urteile selbstständig bilden zu können und so eine tragfähige Diskussionskultur zu entwickeln. Sowohl im erzieherischen Kontext im Allgemeinen als auch im Bildung- und Schulsystem im Besonderen, ist es eine vorrangige Aufgabe von Pädagogen, kritische Urteilsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fordern, zu fördern und zu festigen. Die Reihe "Urteils-Bildung" versammelt Beiträge, in denen philosophische Grundlagen und zugleich auch die Anbahnung praktischer Urteilsfähigkeit anhand konkreter Fälle dargelegt werden. Dabei wird ein breites Spektrum möglicher Zugänge zum Thema unter Einbezug allgemein- und fachdidaktischer, philosophischer, methodischer und psychologischer Perspektiven geboten.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Wolfgang Sander, Prof. Dr. Friedhelm Brüggen, Dr. Christian Igelbrink
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Urteils-Bildung
Das Erstarken von Populismus, Fake News und "postfaktischer" Politik in der Gegenwart ist eine Kampfansage an die Aufklärung und ihr Programm, zu anstehenden Problemen auf Vernunft gegründete Urteile selbstständig bilden zu können und so eine tragfähige Diskussionskultur zu entwickeln. Sowohl im erzieherischen Kontext im Allgemeinen als auch im Bildung- und Schulsystem im Besonderen, ist es eine vorrangige Aufgabe von Pädagogen, kritische Urteilsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fordern, zu fördern und zu festigen. Die Reihe "Urteils-Bildung" versammelt Beiträge, in denen philosophische Grundlagen und zugleich auch die Anbahnung praktischer Urteilsfähigkeit anhand konkreter Fälle dargelegt werden. Dabei wird ein breites Spektrum möglicher Zugänge zum Thema unter Einbezug allgemein- und fachdidaktischer, philosophischer, methodischer und psychologischer Perspektiven geboten.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Wolfgang Sander, Prof. Dr. Friedhelm Brüggen, Dr. Christian Igelbrink
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