Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung

Bildungstheoretische wie bildungsgeschichtliche Fragestellungen haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften) wie auch in der breiteren öffentlichen Diskussion verstärktes Interesse gefunden. Die Reihe "Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung" will fachspezifische wie interdisziplinäre Perspektivierungen des Bildungsproblems sowie aktuelle bildungstheoretische Neuentwicklungen und Kontroversen dokumentieren.

Herausgegeben von: PD Dr. Karl-Franz Göstemeyer, Prof. Dr. Friedhelm Brüggen, Prof. Dr. Petra Korte
Bildungstheoretische wie bildungsgeschichtliche Fragestellungen haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung
Bildungstheoretische wie bildungsgeschichtliche Fragestellungen haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften) wie auch in der breiteren öffentlichen Diskussion verstärktes Interesse gefunden. Die Reihe "Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung" will fachspezifische wie interdisziplinäre Perspektivierungen des Bildungsproblems sowie aktuelle bildungstheoretische Neuentwicklungen und Kontroversen dokumentieren.

Herausgegeben von: PD Dr. Karl-Franz Göstemeyer, Prof. Dr. Friedhelm Brüggen, Prof. Dr. Petra Korte
Filter schließen
1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Identität als Voraussetzung für Bildung
Julia Lipkina
Identität als Voraussetzung für Bildung
Eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten
ISBN: 978-3-643-13425-7
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 34
ab 58,78 € *
Sakralität, Demokratie und Erziehung
Tamara Deluigi, Michael Gabathuler, Rahel Katzenstein, Christina Rothen (Hg.)
Sakralität, Demokratie und Erziehung
Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders
ISBN: 978-3-643-80139-5
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 33
ab 16,58 € *
Bildung als Freiheitsrecht
Axel Bernd Kunze
Bildung als Freiheitsrecht
Eine kritische Zwischenbilanz des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit
ISBN: 978-3-643-11727-4
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 32
ab 17,57 € *
Darwinismus, Bildung, Erziehung
Florian Bernstorff, Alfred Langewand (Hg.)
Darwinismus, Bildung, Erziehung
Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Evolution und Pädagogik
ISBN: 978-3-643-11563-8
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 31
ab 24,43 € *
Kontextualisierungen
Florian Bernstorff, Andreas Ledl, Steffen Schlüter (Hg.)
Kontextualisierungen
Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag
ISBN: 978-3-643-10941-5
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 30
ab 17,57 € *
Perspektiven der Lehrerbildung
Karl-Friedrich Hillesheim, Bernd Weber (Hg.)
Perspektiven der Lehrerbildung
Zum Auftrag der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung. Festschrift für Reinhard Zörner
ISBN: 978-3-643-10695-7
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 29
ab 24,43 € *
Erwachsenenbildung und die Philosophie
Maria Nühlen
Erwachsenenbildung und die Philosophie
Historischer Rückblick und die Herausforderung für die Zukunft
ISBN: 978-3-643-10110-5
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 28
ab 17,57 € *
Selbstverhältnisse als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
Jürgen Gößling
Selbstverhältnisse als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
Zur Logik pädagogischen Handelns
ISBN: 978-3-8258-1676-6
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 27
ab 17,57 € *
Deutsche Bildungstraditionen. Warum der Abschied vom gegliederten Schulsystem so weh tut
Günter Dresselhaus
Deutsche Bildungstraditionen. Warum der Abschied vom gegliederten Schulsystem so weh tut
Ein sozial-historischer Erklärungsansatz. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans-Günther Rolff
ISBN: 978-3-8258-0984-3
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 26
ab 53,87 € *
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
Christian Reintjes
Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung?
Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-8258-0297-4
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 25
18,55 € *
Eine Theologie des lebenslangen Lernens
Andreas Ledl
Eine Theologie des lebenslangen Lernens
Studien zum pädagogischen Epochenwandel bei Luther
ISBN: 978-3-8258-9512-2
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 24
36,21 € *
Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung
Monika Fiegert, Ingrid Kunze (Hg.)
Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung
Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück
ISBN: 978-3-8258-8456-2
Reihe: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung , Bd. 23
15,60 € *
1 von 2
Zuletzt angesehen