Kulturelle Ökonomik

Die ökonomische Theorie befindet sich in der Krise.

Aktuelle gesellschaftliche Relevanz wird ihr zunehmend abgesprochen. Somit steht sie am Scheideweg: Sollen ihre Formalisierung und der ökonomische Imperialismus weiter vorangetrieben werden oder besitzen historische und kulturelle Dimensionen für die methodologischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften gleichwie für die wirtschaftliche Praxis entscheidende Bedeutung? Die Reihe "Kulturelle Ökonomik" will diesen Fragen nachgehen, orthodoxe Lösungsansätze kritisch prüfen und heterodoxe Vorschläge vorstellen. Dabei wird der Bogen von theoriegeschichtlichen Untersuchungen über wirtschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Themen bis hin zu kulturwissenschaftlichen Analysen gespannt, immer auf der Suche - analog zur Zielsetzung Max Webers - nach Sozialwissenschaft als Wirklichkeitswissenschaft.

Herausgegeben von Prof. Dr. Gerold Blümle, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Rainer Klump, Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Schauenberg, Prof. Dr. Dr. Harro von Senger

Schriftleitung: Prof. Dr. Nils Goldschmidt
Die ökonomische Theorie befindet sich in der Krise. Aktuelle gesellschaftliche Relevanz wird ihr zunehmend abgesprochen. Somit steht sie am Scheideweg: Sollen ihre Formalisierung und der... mehr erfahren »
Fenster schließen
Kulturelle Ökonomik
Die ökonomische Theorie befindet sich in der Krise.

Aktuelle gesellschaftliche Relevanz wird ihr zunehmend abgesprochen. Somit steht sie am Scheideweg: Sollen ihre Formalisierung und der ökonomische Imperialismus weiter vorangetrieben werden oder besitzen historische und kulturelle Dimensionen für die methodologischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften gleichwie für die wirtschaftliche Praxis entscheidende Bedeutung? Die Reihe "Kulturelle Ökonomik" will diesen Fragen nachgehen, orthodoxe Lösungsansätze kritisch prüfen und heterodoxe Vorschläge vorstellen. Dabei wird der Bogen von theoriegeschichtlichen Untersuchungen über wirtschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Themen bis hin zu kulturwissenschaftlichen Analysen gespannt, immer auf der Suche - analog zur Zielsetzung Max Webers - nach Sozialwissenschaft als Wirklichkeitswissenschaft.

Herausgegeben von Prof. Dr. Gerold Blümle, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Rainer Klump, Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Schauenberg, Prof. Dr. Dr. Harro von Senger

Schriftleitung: Prof. Dr. Nils Goldschmidt
Filter schließen
1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Familie im Wandel
Klaus Stüwe, Eveline Hermannseder (Hg.)
Familie im Wandel
Deutschland und Korea im Vergleich
ISBN: 978-3-643-13446-2
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 13
ab 29,34 € *
Religiöse Prägungen unternehmerischen Handelns im hinduistisch-buddhistischen Kulturkreis
Elisabeth Wegner
Religiöse Prägungen unternehmerischen Handelns im hinduistisch-buddhistischen Kulturkreis
Eine institutionenökonomische Analyse am Beispiel Nepal
ISBN: 978-3-643-13321-2
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 12
ab 39,15 € *
Vitalpolitik, Inklusion und der sozialstaatliche Diskurs
Julian Dörr, Nils Goldschmidt, Gisela Kubon-Gilke, Werner Sesselmeier (Hg.)
Vitalpolitik, Inklusion und der sozialstaatliche Diskurs
Theoretische Reflexionen und sozialpolitische Implikationen
ISBN: 978-3-643-13205-5
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 11
ab 34,25 € *
Die Wiedervereinigung geteilter Nationen
Klaus Stüwe, Eveline Hermannseder (Hg.)
Die Wiedervereinigung geteilter Nationen
Erfahrungen aus Deutschland und Perspektiven für Korea
ISBN: 978-3-643-11253-8
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 10
29,34 € *
Arbeitswelt und Sozialstaat in einer globalisierten Gesellschaft
Nils Goldschmidt, Klaus Stüwe, Frank Zschaler (Hg.)
Arbeitswelt und Sozialstaat in einer globalisierten Gesellschaft
Deutsch-koreanische Betrachtungen
ISBN: 978-3-643-10355-0
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 9
ab 34,25 € *
Vom homo oeconomicus zum homo culturalis
Nils Goldschmidt, Hans G. Nutzinger (Hg.)
Vom homo oeconomicus zum homo culturalis
Handlung und Verhalten in der Ökonomie
ISBN: 978-3-643-10354-3
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 8
ab 29,34 € *
Emotionen, Markt und Moral
Uwe Mummert, Friedrich L. Sell (Hg.)
Emotionen, Markt und Moral
ISBN: 978-3-8258-8827-4
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 7
29,34 € *
Die Interaktion der ökonomischen Kulturen und Institutionen im erweiterten Europa
Nils Goldschmidt, Joachim Zweynert (Hg.)
Die Interaktion der ökonomischen Kulturen und Institutionen im erweiterten Europa
ISBN: 978-3-8258-8700-6
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 6
19,53 € *
Politische Subjekte der Ökonomie: Nomos, Volk, Nation
Hermann Rauchenschwandtner
Politische Subjekte der Ökonomie: Nomos, Volk, Nation
ISBN: 978-3-8258-8564-9
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 5
29,34 € *
Steuerkultur und Steuerreform
Birger Nerré
Steuerkultur und Steuerreform
ISBN: 978-3-8258-8362-0
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 4
29,34 € *
Regel und Abweichung: Strategie und Strategeme
Achim Hecker, Klaus Kammerer, Bernd Schauenberg, Harro von Senger (Hg.)
Regel und Abweichung: Strategie und Strategeme
Chinesische Listenlehre im interdisziplinären Dialog
ISBN: 978-3-8258-1320-8
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 3
ab 29,34 € *
Entstehung und Vermächtnis ordoliberalen Denkens
Nils Goldschmidt
Entstehung und Vermächtnis ordoliberalen Denkens
Walter Eucken und die Notwendigkeit einer kulturellen Ökonomik
ISBN: 978-3-8258-5903-7
Reihe: Kulturelle Ökonomik , Bd. 2
30,32 € *
1 von 2
Zuletzt angesehen