Integrative Förderung in Forschung und Praxis

Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen (special needs) zählen zu den zentralen Zukunftsaufgaben der Bildungs- und Sozialpolitik. Die internationale Zielperspektive der Integrationsentwicklung wird zunehmend im Konzept der "Inklusion (inclusion)" zusammengefasst. Alle sollen von Anfang an gemeinsam spielen, lernen und leben, damit Aussonderung von vorneherein verhindert wird. Auch für die Erziehungswissenschaft ergeben sich daraus begleitend zum Lebenslauf vielfältige Aufgaben in der integrativen Förderung. Sowohl Kindertageseinrichtungen und Schulen als auch die Jugendarbeit sowie die berufliche Integration und das Zusammenleben in der Nachbarschaft erfordern die pädagogische Unterstützung. Die Reihe "Integrative Förderung in Forschung und Praxis" soll um diese Aufgabenstellung herum Beiträge aus der integrativen Förderpraxis und der Integrationsforschung versammeln.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Ulrich Heimlich
Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen (special needs) zählen zu den zentralen Zukunftsaufgaben der... mehr erfahren »
Fenster schließen
Integrative Förderung in Forschung und Praxis
Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen (special needs) zählen zu den zentralen Zukunftsaufgaben der Bildungs- und Sozialpolitik. Die internationale Zielperspektive der Integrationsentwicklung wird zunehmend im Konzept der "Inklusion (inclusion)" zusammengefasst. Alle sollen von Anfang an gemeinsam spielen, lernen und leben, damit Aussonderung von vorneherein verhindert wird. Auch für die Erziehungswissenschaft ergeben sich daraus begleitend zum Lebenslauf vielfältige Aufgaben in der integrativen Förderung. Sowohl Kindertageseinrichtungen und Schulen als auch die Jugendarbeit sowie die berufliche Integration und das Zusammenleben in der Nachbarschaft erfordern die pädagogische Unterstützung. Die Reihe "Integrative Förderung in Forschung und Praxis" soll um diese Aufgabenstellung herum Beiträge aus der integrativen Förderpraxis und der Integrationsforschung versammeln.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Ulrich Heimlich
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inklusion in der frühen Kindheit
Ulrich Heimlich, Isabel Behr (Hg.)
Inklusion in der frühen Kindheit
Internationale Perspektiven
ISBN: 978-3-643-10102-0
Reihe: Integrative Förderung in Forschung und Praxis , Bd.4
ab 24,90 € *
Mobile sonderpädagogische Förderung - das Beispiel Bayern
Ulrich Heimlich, Tatjana Eckerlein, Andrea C. Schmid (Hg.)
Mobile sonderpädagogische Förderung - das Beispiel Bayern
ISBN: 978-3-8258-1303-1
Reihe: Integrative Förderung in Forschung und Praxis , Bd.3
ab 19,90 € *
Emotionale Kompetenz in kooperativen Lernsituationen
Gabriele Einsiedler
Emotionale Kompetenz in kooperativen Lernsituationen
ISBN: 978-3-8258-9051-1
Reihe: Integrative Förderung in Forschung und Praxis , Bd.2
29,90 € *
Integrative Qualität im Dialog entwickeln
Ulrich Heimlich, Isabel Behr
Integrative Qualität im Dialog entwickeln
Auf dem Weg zu inklusiven Kindertageseinrichtungen
ISBN: 978-3-8258-8829-0
Reihe: Integrative Förderung in Forschung und Praxis , Bd.1
24,90 € *
Zuletzt angesehen