Thomas Altfelix, Reinhard Aulke, Harald Freter, Renate Semler (Hg.)

Jahrbuch 2015

Sinnbildung als Bildungssinn
Reihe: Jahrbuch der Franz-Fischer-Gesellschaft für Philosophie und Pädagogik e.V.
Jahrbuch 2015
34,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-13627-5
  • 20
  • 2017
  • 220
  • broschiert
  • 34,90
Die Position der Bildungswirklichkeit ist unter den Wissenschaften von besonderem Interesse.... mehr
Klappentext
Die Position der Bildungswirklichkeit ist unter den Wissenschaften von besonderem Interesse. Denn gerade für sie gilt es ja, daß sie eine Stellung einnimmt, die es uns nicht gestattet, diese in ein Verhältnis der Gleichordnung zu jenen zu bringen. Da nämlich der Gegenstand der Bildungstheorie die Vermittlung ist, es aber alle Wissenschaften wohl gemeinsam haben, sich nur durch Vermittlung faktisch vollziehen zu können, jedoch auf diesen Umstand nicht zu reflektieren, ergibt sich, daß die Prinzipien dieser Wissenschaften von dem eigentlichen Sinn der Bildungswirklichkeit abstrahieren und die gemäß ihnen abgeleiteten Sinnverhalte relativ allgemein zu dieser sind.

Franz Fischer
Zuletzt angesehen