Paul Walter, Christel Walter

Müssen Lehrer streng sein?

Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung
Reihe: Pädagogik: Forschung und Wissenschaft
Müssen Lehrer streng sein?
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Varianten:

  • 978-3-643-12771-6
  • 15
  • 2014
  • 184
  • broschiert
  • 29,90
Schülerinnen und Schüler erwarten von Lehrpersonen ein Handeln, das Unterrichtsstörungen... mehr
Klappentext
Schülerinnen und Schüler erwarten von Lehrpersonen ein Handeln, das Unterrichtsstörungen bewältigt und Lernen ermöglicht. Den teilweise in sich widersprüchlichen Schülererwartungen kann weder durch autoritäre Strenge noch durch Klassenmanagement-Strategien hinreichend entsprochen werden. Verlangt ist vielmehr eine Auseinandersetzung mit dem Ethos des Lehrerberufs. Zu diesem Befund gelangt die Abhandlung, in der eine empirisch fundierte interaktionale Theorie der Unterrichtsstörungen vorgestellt wird und systematische Empfehlungen für weiterführende Forschungsvorhaben entwickelt werden.

Dr. Christel Walter, Professorin für Soziale Arbeit und Forschungsmethoden an der Berufsakademie Sachsen, Breitenbrunn.

Dr. Paul Walter, Unterrichtsforscher und Hochschullehrer an der Universität Bremen.
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