Ela Eckert, Ingeborg Waldschmidt (Hg.)

Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik

Reihe: Impulse der Reformpädagogik
Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-10740-4
  • 28
  • 2010
  • 368
  • broschiert
  • 19,90
In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden die... mehr
Klappentext
In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden die Begriffe Inklusion und Integration häufig vermischt. In der allgemeinen schulpolitischen und pädagogischen Debatte trifft man auf unterschiedliche Auffassungen davon, wie eine Praxis gestaltet werden kann, in der alle Kinder mit ihrer Vielfalt an Begabungen, aber auch mit ihren Lern- und Entwicklungsverzögerungen gemeinsam lernen können. Nur zögerlich und verspätet findet die Forderung nach Inklusion in den pädagogischen Einrichtungen hierzulande Akzeptanz. Mit der Umsetzung in die Praxis tut sich die Bildungspolitik schwer.

In der Montessori-Pädagogik gibt es eine lange Erfahrung mit inklusiven Ansätzen. Im Buch berichten PädagogInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen und weitere Spezialisten und Spezialistinnen und tragen ihre Kompetenzen zum Wohl aller Kinder zusammen.
Zuletzt angesehen