Anke Grotlüschen, Barbara Brauchle

Lernkompetenz oder Learning Literacy?

Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen
Reihe: Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
Lernkompetenz oder Learning Literacy?
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  • 978-3-8258-9923-3
  • 6
  • 2006
  • 200
  • broschiert
  • 19,90
Ist E-Learning für bildungsferne Personengruppen überhaupt einsetzbar oder gar der ideale Weg?... mehr
Klappentext
Ist E-Learning für bildungsferne Personengruppen überhaupt einsetzbar oder gar der ideale Weg? Können über E-Learning Kompetenzen vermittelt werden? Die Diskussion ist kontrovers. Bislang liegen wenige Forschungsergebnisse über E-Learning bei dieser Zielgruppe vor. Dieses Buch gibt Antworten.

Im Rahmen der Evaluation von ICC (Information Technology and Communication Competence) - Bridge to the Market, einem Projekt der Europäischen Union, untersuchen die Autorinnen die Vermittlung von Kommunikations- und Lernkompetenz speziell bei diesem Teilnehmerkreis. Basis ist eine umfangreiche Erhebung (Vorher-Nachher-Befragungen bei rund 100 Teilnehmenden, Kursbeobachtungen, Fallanalysen).

Die Publikation berichtet über die Chancen, aber auch über die Probleme und Widerstände, die beim E-Learning bildungsferner Personengruppen auftreten können. Dabei liefert sie nicht nur wichtige Hilfen für die pädagogische Praxis, sondern geht darüber hinaus: Durch ein Anknüpfen an die Literalitätsdebatte wird ein Weg beschritten, der den Besonderheiten dieser Zielgruppe eher entspricht als der Kompetenzansatz.
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