Elke Heinzelmann

Kontroverser Diskurs im 18. Jahrhundert über die Natur der Frau, weibliche Bestimmung, Mädchenerziehung und weibliche Bildung

Reihe: Reform und Innovation. Beiträge pädagogischer Forschung
Kontroverser Diskurs im 18. Jahrhundert über die Natur der Frau, weibliche Bestimmung, Mädchenerziehung und weibliche Bildung
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  • 978-3-8258-0054-3
  • 4
  • 2007
  • 120
  • broschiert
  • 14,90
Wie wurde "weibliche Natur" im 18. Jahrhundert beschrieben? Welche "Bestimmung" ergab sich... mehr
Klappentext
Wie wurde "weibliche Natur" im 18. Jahrhundert beschrieben? Welche "Bestimmung" ergab sich daraus für das weibliche Geschlecht und wie wurden Mädchenerziehung und weibliche Bildung gefasst? Eine Gegenüberstellung exemplarisch ausgewählter Texte französischer und deutscher AutorInnen wie O. de Gouges, Th.G. von Hippel, J.-J. Rousseau, P. Roussel, J.H. Campe u.a. veranschaulicht den kontrovers geführten Diskurs dieser Zeit. Der vorliegende Band zeigt deren unterschiedliches argumentatives Vorgehen mit Hervorhebung der sich daraus - aus damaliger wie heutiger Sicht - ergebenden Problemfelder.
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