Susanne Naacke

Eine Schule auf dem Weg - Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen

Eine qualitative Fallstudie
Reihe: Empirische Forschung zur Musikpädagogik
Eine Schule auf dem Weg - Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-11237-8
  • 3
  • 2011
  • 296
  • broschiert
  • 29,90
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Chor- und Bläserklassen für... mehr
Klappentext
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Chor- und Bläserklassen für Schulentwicklungsprozesse.

Anhand eines schulischen Erklärungsmodells werden relevante Aspekte auf Individual-, Gruppen- und Schulebene (u.a. Schul-/ Unterrichtsklima, Kooperationsstrukturen, Lernertrag) identifiziert. Unter musik- und allgemeinpädagogischer Perspektive werden auch deren vielschichtige Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Schulkultur analysiert.

Schließlich kann das auf der CD-ROM beigefügte Schulmodell Anregung für weiterführende Überlegungen zu Schulentwicklung sein.



Dr. Susanne Naacke war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikpädagogik der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt qualitativ-empirischer Schul- und Unterrichtsforschung.
Zuletzt angesehen