Christoph Behrens, Gabriele Linke, Kristina Mühlbach, Heike Trappe (Hg.)

Populärkultur - Geschlecht - Handlungsräume

Kultur-, medien- und sozialwissenschaftliche Beiträge
Reihe: Gender-Diskussion
Populärkultur - Geschlecht - Handlungsräume
24,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-14131-6
  • 31
  • 2018
  • 256
  • broschiert
  • 29,90
Populärkultur ist zugleich Schauplatz und Gegenstand diverser Diskurse um Produktion,... mehr
Klappentext
Populärkultur ist zugleich Schauplatz und Gegenstand diverser Diskurse um Produktion, Inszenierung und Repräsentation von Geschlecht. Das Spektrum der Diskussionen entspricht dabei der Diversität der Medien und Akteur*innen. Dieser Band versammelt Beiträge aus den Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften, in denen untersucht wird, wie Geschlecht in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeit mittels verschiedener Medien verhandelt und repräsentiert wird. Darüber hinaus werden geschlechtsspezifische Produktionsbedingungen von Populärkultur sowie deren Vermarktung und Rezeption in herkömmlichen und webbasierten Medien analysiert. Die Bandbreite der betrachteten Medien und Genres reicht dabei von Neuer Frauenliteratur, nicht-heteronormen Bilderbüchern, Mommy Blogs und Beauty Videos über Actionfilm und Musikvideos bis hin zu Körperinszenierungen jugendlicher Nachwuchsathleten und filmischer Online-Pornographie.

Christoph Behrens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für französische und italienische Literaturwissenschaft; Gabriele Linke arbeitet als Professorin für britische und amerikanische Kulturstudien und Heike Trappe als Professorin für Soziologie und Familiendemographie an der Universität Rostock. Kristina Mühlbach ist ausgebildete Literatur- und Musikwissenschaftlerin und europaweit als Musikerin tätig.
Ankündigung
Frauen in Top-Management-Teams
Andrea D. Bührmann, Katrin Hansen, Astrid Biele Mefebue, Monika Rosenbaum, Ulrike Thiele-Manjali, Anne Mielke
Frauen in Top-Management-Teams
Face to Face - Face to Screen
Pip Hare, Bina Elisabeth Mohn, Astrid Vogelpohl, Jutta Wiesemann
Face to Face - Face to Screen
Das Unternehmerinnenbild in Deutschland
Andrea D. Bührmann, Katrin Hansen, Martina Schmeink, Aira Schöttelndreier (Hg.)
Das Unternehmerinnenbild in Deutschland
Diversity Management
Eszter Belinszki, Katrin Hansen, Ursula Müller (Hg.)
Diversity Management
Zuletzt angesehen