Rolf F. Nohr, Tobias Conradi, Florian Hoof (Hg.)

Medien der Entscheidung

Reihe: Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
Medien der Entscheidung
34,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-13548-3
  • 27
  • 2016
  • 236
  • broschiert
  • 34,90
Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei... mehr
Klappentext
Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei Strategieüberlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu fällen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalitäten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgenössische Beispiele für diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erwünschte und tatsächliche Wirksamkeiten. Von datengestützten Empfehlungssystemen, über das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion für das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt.
Ankündigung
Social Media Usability
Caja Thimm, Judith Ackermann
Social Media Usability
radikal
Simon Angerer, Ronny Günl, Carmen Rosenkranz (Hg.)
radikal
Ankündigung
Text und Identität
Susanne Plietzsch
Text und Identität
Politische Identität - visuell
Wilhelm Hofmann, Franz Lesske (Hg.)
Politische Identität - visuell
Zuletzt angesehen