Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hg.)

Aus der Geschichte lernen?

Weiße Flecken der Kompetenzdebatte
Reihe: Geschichtskultur und historisches Lernen
Aus der Geschichte lernen?
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-13402-8
  • 15
  • 2016
  • 208
  • broschiert
  • 29.90
"Geschichtsunterricht nach PISA" ist in aller Munde. Doch welche Konsequenzen hat der... mehr
Klappentext

"Geschichtsunterricht nach PISA" ist in aller Munde. Doch welche Konsequenzen hat der bildungspolitische Paradigmenwechsel für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht? Die Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich dieser Frage und verstehen sich als prozessbegleitende Reflexion und Bestandsaufnahme der geschichtsdidaktischen Kompetenzdebatte und -forschung. Dem Topos "Aus der Geschichte lernen" gemäß verfolgen die Beiträge drei Perspektiven - eine historisierende, eine kritisch-evaluierende und eine empirische Perspektive. Dabei werden Kontinuität und Wandel fachbezogener Lehr- und Lernkonzepte diskutiert, Desiderata der geschichtsdidaktischen Kompetenzdebatte aufgezeigt und Potentiale einer empirischen Fundierung historischer Lehr- und Lernprozesse anhand von Fallstudien offengelegt.

Geschichtsdidaktik empirisch
Hilke Günther-Arndt, Michael Sauer (Hg.)
Geschichtsdidaktik empirisch
Doping im Spitzen- und Alltagssport
Ina Hunger, Wolfgang Maennig, Helmut Grothe (Hg.)
Doping im Spitzen- und Alltagssport
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung
Saskia Handro, Bernd Schönemann (Hg.)
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung
Deutsche und Polen während und nach dem Zweiten Weltkrieg
Gerhard Besier, Agnieszka Debska, Zbigniew Gluza, Katarzyna Stoklosa, Anna Zinserling (Hg.)
Deutsche und Polen während und nach dem Zweiten Weltkrieg
Erinnern ist mehr als Informiertsein
Wilhelm Schwendemann, Georg Wagensommer (Hg.)
Erinnern ist mehr als Informiertsein
"... bis ins dritte und vierte Glied."
Wilhelm Schwendemann, Georg Wagensommer (Hg.)
"... bis ins dritte und vierte Glied."
Historisches Denken jetzt und in Zukunft
Katja Lehmann, Michael Werner, Stefanie Zabold (Hg.)
Historisches Denken jetzt und in Zukunft
Zuletzt angesehen