Strategien für Europas Arbeitsmärkte

RUB-Arbeitswissenschaftler Dr. Martin Kröll gibt Publikation bei LIT heraus

Grußwort von Prof. Dr. Peter Hartz mit optimistischem Blick in die Zukunft

Italien setzt auf Flexibilität, die Niederlande auf Dezentralisierung und Ungarn und Griechenland erhöhen ihr Rentenalter. In den Ländern Europas werden in der Arbeitsmarktpolitik unterschiedliche Strategien gefahren. Welche erfolgversprechend ist und welche Länder bei anderen abgucken sollten, erörtern die Autoren der Publikation “Europäische Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand”. Dr. Martin Kröll vom Institut für Arbeitswissenschaft ist Herausgeber des Buchs. Für das Grußwort konnte er Prof. Dr. h.c. Peter Hartz gewinnen, der meint, “dass das Problem der Jugendarbeitslosigkeit lösbar ist!”

Respektieren, helfen und fordern

Von allen Autoren des Buchs einheitlich wahrgenommen wurde die dritte für alle europäischen Arbeitsmärkte erfolgversprechende Strategie: “Besonders bedeutend ist es, dem Arbeitssuchenden Respekt entgegenzubringen und ihn gleichzeitig zu fordern. Er sollte seine Probleme selbst angehen und gleichzeitig gefragt werden, wobei ihm geholfen werden kann”, so Kröll. In 14 Beiträgen legen die Autoren des Buches Auswirkungen von Arbeitslosigkeit im gesellschaftlichen Kontext, Konzepte zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit und Fallstudien aus der Praxis dar.

Martin Kröll (Hg.)
“Europäische Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand”
Mit einem Grußwort von Prof. Dr. h.c. Peter Hartz
Reihe: Bildung und Arbeitswelt
Bd. 28, 240 S., 29.90 EUR, br., ISBN 978-3-643-12481-4

Dr. Martin Kröll ist Studienkoordinator am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.