Frischer Wind für eine bessere Umwelt: Aktuelle Studie über die Ökobilanz des Offshore-Windpark "alpha ventus" im LIT Verlag erschienen

Bochumer Forscher bescheinigen dem ersten deutschen Offshore-Windpark "alpha ventus" eine positive Ökobilanz. Schon nach weniger als einem Jahr hat er mit seinem Strom so viel Energie erzeugt, wie an Öl, Kohle und Gas verwendet wurde, um ihn aufzubauen und in seiner gesamten Lebensphase zu betreiben. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Dr. Hermann-Josef Wagner vom Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft der Ruhr-Universität Bochum: "Selbst unter Berücksichtigung aller erforderlichen Energie- und Materialaufwendungen für die Herstellung, den Betrieb und den späteren Rückbau erzeugt der Windpark die Kilowattstunde Elektrizität wesentlich umweltfreundlicher als der Strom, der zur Zeit aus der Steckdose kommt". Die Studie über die Ökobilanz des Windparks ist soeben im LIT Verlag erschienen:
Die Ökobilanz des Offshore-Windparks alpha ventus