Professor Roland Girtler wird 80

Berühmt geworden ist er durch seine Forschungen über „Randkulturen“: Schmuggler, Gauner, Obdachlose, Prostituierte, Wilderer, Aristokraten und feine Leute: Roland Girtler, ehemaliger Professor für Soziologie an der Universität Wien und Kolumnist für die Kronen Zeitung, feiert am 31. Mai Geburtstag. Nicht irgendeinen Geburtstag jedoch. Zu seinem 80. Jubiläum möchten wir auf sein kürzlich erschienenes Buch Die 13 Geheimnisse des Kahlenbergs aufmerksam machen.

Warme Sonnenstrahlen locken uns alle wieder nach draußen – wo ließe sich der Sommer schöner verbringen als im Naherholungsgebiet Kahlenberg. Als einer der Hausberge Wiens ist er bei Einheimischen wie Touristen sehr beliebt und lässt sich besonders gut mit dem Fahrrad erkunden. So rührt auch die Nähe des Autors zum Kahlenberg von regelmäßigen Eroberungen per Rad. Dabei ist er vielen Geheimnissen auf die Spur gekommen, von denen er einige nun preisgibt: Von der Kahlenbergbahn, die es Touristen einst leicht machte, den Gipfel zu erreichen, zur berühmten Schlacht am Kahlenberg, in der 1683 mit Hilfe des polnischen Königs Sobieski die Türken geschlagen wurden und Wien befreit werden konnte.
Außerdem beschreibt der ehemals bekannte Volksschriftsteller Ulreich die Nützlichkeit des Kahlenbergs zum Heiraten.