Nachrufe auf Karl Kaser und Alois Mosser

Wir trauern um zwei unserer langjährigen Autoren und Herausgeber Karl Kaser und Alois Mosser, die beide im April verstarben.

1954 geboren, studierte Karl Kaser ab 1974 Geschichte und Slawistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. 1980 folgte ein Doktorat in Südosteuropäischer Geschichte, 1986 habilitierte sich Kaser für dasselbe Fach. Seit 1980 in Forschung und Lehre im Bereich der südosteuropäischen Geschichte an der Karl-Franzens-Universität involviert, wurde er 1996 zum ordentlichen Universitätsprofessor ebendort berufen.

Zu seinen zahlreichen akademischen Ehren zählen etwa der Honorarprofessorentitel an der Universität Shkodra/Albanien und die Ehrenmitgliedschaft des Forschungszentrums der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Im LIT Verlag gab Karl Kaser seit 2004 die Reihe "Studies on South East Europe" heraus.

Auch Alois Mosser war langjähriger Reihenherausgeber des LIT Verlags; seit 2007 gab er die Reihe „Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Unternehmensgeschichte“ gemeinsam mit zwei Kollegen heraus.

1937 geboren, studierte Mosser ab 1957 Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. 1965 folgten ein Doktorat und die Stelle als Universitätsassistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. 1976 habilitierte sich Mosser und wurde sieben Jahre später zum Außerordentlichen Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien ernannt. Die Berufung als Ordinarius für Wirtschaftsgeschichte an die Wirtschaftsuniversität Wien erfolgte 1988.