Emmerich Tálos (Hg.): Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich - Eine Bilanz


Diese aktuelle Neuerscheinung wurde prominent in den österreichischen Medien rezipiert:

Der Standard reiht das Buch auf Platz 3 der für den Sommer empfohlenen Bücher:
24 beste Bücher für den Sommer

Interview mit dem Herausgeber im Standard:
Interview mit Emmerich Talos vom 21. Juli 2019

Kommentar von Prof. Talos in der Furche:
Wende in Türkis-Blau

Über den folgenden Link kann die Buchpräsentation im Republikanischen Club vom 18. Juni 2019 angesehen werden:

Buchpräsentation "Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich"

Zum Buch:
Im Jahr 2000 wurde erstmals in der Zweiten Republik eine ÖVP/FPÖ- Koalitionsregierung gebildet. Der Machtwechsel war von heftigen innerösterreichischen und internationalen Konflikten begleitet und hatte weitreichende Veränderungen auf allen Ebenen des politischen Systems zur Folge. (Siehe dazu den Band Schwarz-Blau: Eine Bilanz des "Neu-Regierens")
Wesentlich günstigere Startbedingungen gab es 2017 für die Neuauflage einer ÖVP/FPÖ - Regierung unter dem Führungsduo Kurz/Strache, die allerdings ebenso wie die Regierung Schüssel I vorzeitig aufgelöst wurde. Auch Schwarz/Türkis-Blau war mit dem Anspruch angetreten, Stil und Inhalt der Politik in Österreich einschneidend zu ändern.
Inwiefern dieser Anspruch beider schwarz-blauen Regierungen umgesetzt wurde, ist Gegenstand dieses Buches.

Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich