Buchpräsentation und Podiumsgespräch

Die Autoren Elmar Samsinger und Robert Schild lasen aus dem Buch „Österreich in Istanbul II“ im Salon der Österreich-Bibliothek Istanbul des Österreichischen St. Georgs-Kollegs.

Datum: Donnerstag, 23.02.2017
Ort: Österreich-Bibliothek Istanbul des Österreichischen St. Georgs-Kollegs
Österreichische St. Georgs-Gemeinde Istanbul

Bankiers und Mädchenhändler, Glashändler und Konfektionskaufhäuser, Handelskammer und Wohltätigkeitsverein, Synagogen, Kirchen und Gräber: Als Fortsetzung der Festschrift anlässlich des Kulturhauptstadtjahres Istanbul 2010 beleuchtet Österreich in Istanbul II weitere Kapitel in den vielfältigen Beziehungen zwischen Österreich (-Ungarn) und Istanbul.

Aus dem Inhalt:

NACHRUF AUF RUDOLF AGSTNER Ein Diplomat auf seiner letzten Reise.

WEITERE SCHLAGLICHTER auf die alte Freundschaft zwischen Österreich und der Türkei.

ELMAR SAMSINGER „Nur im Geschäft begegnen einander die Landeskinder.“ Von Bankiers und Mädchenhändlern – who was who in der Österreicher-Kolonie Konstantinopels.

ELMAR SAMSINGER „Der Orient erheischt immer seine Opfer von dem persönlichen Wohlsein.“ Lebensbilder aus der Österreicher-Kolonie in Konstantinopel.

ROBERT SCHILD „Hier kann jeder Jude in Frieden unter seinem eigenen Weinstock und Feigenbaum sitzen.“ Zwischen Österreichischem Tempel und Schneiderschul – eine mühsame Suche nach österreichischen Juden in Istanbul.

ELMAR SAMSINGER „Handel und Verkehr wenden sich in neuester Zeit mit verdoppeltem Eifer dem Osten zu.“ Die wechselvolle Geschichte der wirtschaftlichen Interessenvertretung Österreich-Ungarns in Konstantinopel 1871-1918.

ELMAR SAMSINGER „Die internationale Tracht der zivilisierten Welt ist für unsere Nation eine durchaus würdige Tracht.“ Das jüdische Konfektionshaus A. Mayer & Co. – von Preßburg nach Istanbul.

uvm.

Link zur Veranstaltung

Österreich in Istanbul II