Bruno-Kreisky Preis für das publizistische Gesamtwerk geht an Emmerich Tálos!

Im Februar 2014 jährt sich der Bürgerkrieg in Österreich zum 80. Mal. Auch wenn die dramatischen Ereignisse rund um den 12. Februar Gegenstand medialer Berichterstattung sind, geraten das diktatorische System und seine Protagonisten im Hintergrund der blutigen Auseinandersetzungen zunehmend in Vergessenheit.

In seiner großen Monographie widmet sich Emmerich Tálos dem austrofaschistischen Herrschaftssystem. Er verwirft bewusst den immer noch gebräuchlichen Terminus „Ständestaat" und plädiert eindringlich und plausibel für die Einordnung dieses politischen Systems als faschistische Diktatur. LINK zum Buch: Das austrofaschistische Herrschaftssystem

In diesem symbolträchtigen Jahr wird LIT Autor Emmerich Tálos mit dem Bruno-Kreisky Preis für das publizistische Gesamtwerk ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Präsentation und Lesung:
Emmerich Tálos
Das austrofaschistische Herrschaftssystem
WANN: 24.02.2014 um 19:00 Uhr
WO: Buchhandlung ORLANDO
Liechtensteinstr. 17, 1090 Wien
Eintritt frei!

Aus dem aktuellen Anlass erschien In der Reihe Politik und Zeitgeschichte eben die 7. Auflage des von Emmerich Tálos und Wolfgang Neugebauer herausgegebenen „Klassikers"; Austrofaschismus