Aufzeichnung der Buchpräsentation „Das austrofaschistische Österreich 1933-1938“

Am 26. September 2017 präsentierten die beiden Autoren Emmerich Tálos und Florian Wenninger die Neuerscheinung "Das austrofaschistische Österreich 1933-1938" im Republikanischen Club in Wien. In einer von Linda Erker moderierten Diskussion wurden die wichtigsten Aspekte und Entwicklungen des austrofaschistischen Herrschaftssystems angesprochen.

Unter folgendem Link kann die aufgezeichnete Veranstaltung angesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=diPve6v0WGw&feature=youtu.be

Zum Buch:

Wirtschaftliche und soziale Probleme führten in Österreich zu Beginn der 1930er zu einer massiven Verschärfung der politischen Gegensätze. In weiterer Folge kam es zu tiefreichenden Veränderungen. An Stelle der demokratischen Republik wurde eine eigene Variante des Faschismus etabliert: der Austrofaschismus.
Nach zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen legt Emmerich Tálos unter Mitarbeit von Florian Wenninger eine Darstellung für einen breiteren Leserkreis vor, welche die verschiedenen Aspekte des austrofaschistischen Systems beleuchtet.

Das austrofaschistische Österreich 1933-1938