Jon Sobrino und die Politische Theologie

Mit den weltpolitischen Anliegen der Politischen Theologie beschäftigt sich das nächste Ahauser Forum Politische Theologie am Donnerstag, 12. Juni. Unter dem Titel "Als politische Theologin in El Salvador" wird es ein Gespräch zwischen Professorin Dr. Martha Zechmeister (Passau) und dem Befreiungstheologen Professor Dr. Jon Sobrino, Jesuiten-Universität San Salvador.
Martha ZECHMEISTER, langjährige Gastprofessorin an der zentralamerikan. Universität in San Salvador/ El Salvador, wird an diesem Abend gemeinsam mit Jon Sobrino den Motiven Metzscher Theologie nachspüren, die sich gerade in der Begegnung mit den Menschen El Salvadors, mit ihren Leidensgeschichten und mit ihren Märtyrern als wahr und wirklich erweisen. JON SOBRINO wurde vor gut einem Jahr öffentlich von der römischen Glaubenskongregation gemaßregelt, weil er die "Kirche der Armen" als den entscheidenden Ort lateinamerikanischer Christologie bestimmt.
Johann Baptist METZ, Mentor der Politischen Theologie (PT), Inspirator des Jahrbuchs Politische Theologie und Mitherausgeber der Reihe Religion - Geschichte - Gesellschaft, vollendet im August sein 80. Lebensjahr.
Donnerstag, 12. Juni., 19.30 Uhr im Schloss Ahaus