Nachruf auf Prof. Dr. Franz J. Mönks

Der LIT Verlag trauert um seinen langjährigen Herausgeber Prof. Dr. Franz J. Mönks, der in der vergangenen Woche mit 87 Jahren verstorben ist.

Prof. Mönks gründete Ende der 1980er Jahre das Institut für Talentforschung an der Universität Nijmegen und gilt als ein Wegbereiter der Begabungsforschung. Durch sein Wirken leistete er einen wichtigen Beitrag für die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Begabtenförderung.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Fischer, Vorsitzender des Internationalen Centrums für Begabgungsforschung in Münster (ICBF), fungierte Prof. Mönks als Mitherausgeber der im LIT Verlag erscheinenden Schriftenreihen "Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen" und "Begabtenförderung - Praxisberichte des ICBF Münster/Nijmegen". Einer der letzten Bände, die Prof. Mönks mit herausgegeben hatte, enthält eine Sammlung von Schlüsseltexten: "Begabungsforschung und Begabtenförderung - der lange Weg zur Anerkennung".

Von seinen wissenschaftlichen Verdiensten abgesehen wird uns Prof. Mönks vor allem stets als frohmütiger und zuvorkommender Mensch in bester Erinnerung bleiben.