LIT Verlag auf Münsteraner Bildungskongress vom 9. - 12. September 2009

auch in diesem Jahr wird der LIT Verlag den Münsteraner Bildungskongress vom 9. - 12. September 2009 begleiten und unterstüzen.

Vorab dürfen wir Sie hiermit herzlich einladen, dem Kongress beizuwohnen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Interessentinnen und Interessenten,

gerade die individuelle Förderung in Kindertagesstätten und Schulen muss verstärkt werden, wenn es darum geht, die Bildung unserer Kinder zu verbessern. Dazu veranstaltet das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Kooperation mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung den 3. Münsteraner Bildungskongress vom 9. - 12. September 2009 zum Thema "Individuelle Förderung multipler Begabungen".

Die bekannten Begabungsforscher, Prof. Howard Gardner von der Harvard University und Prof. Ellen Winner vom Boston College, konnten als Hauptredner gewonnen werden. Daneben werden an den vier Kongresstagen fachübergreifende und fachbezogene Forder- und Förderkonzepte von der Frühpädagogik bis zum universitären Studium in Vorträgen, Workshops und Projektpräsentationen aus Wissenschaft und Praxis präsentiert.

Dieser Kongress richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen und Einrichtungen zur Begabungsförderung, an Verantwortliche der Lehreraus- und -fortbildung, an Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung und Politik, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Studierende und an interessierte Eltern. Der Kongress kann somit auch zur gezielten Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen sowie Erzieherinnen und Erziehern genutzt werden.

Unsere Infobörse bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Institution aus dem Bereich der Begabungsförderung vorzustellen. Vertreter der Schulen möchten wir anregen, ihr erprobtes Förderkonzept aus diesem Bereich durch eine Posterpräsentation darzustellen. Bei Interesse finden Sie weitere Informationen auf unserer Website unter den Menüpunkten „Infobörse“ und „Posterpräsentation“.

Nähere Informationen zum Programm und den verschiedenen Schwerpunkten des Kongresses finden Sie im beigefügten Kongressflyer und auf der Kongresswebsite "www.icbf-kongress.de".