Friedensgutachten 2011 - Aufbruch in der arabischen Welt - und Europa?

Dienstag 24.Mai 18.00 Uhr
Ort: Französische Friedrichstadtkirche (Französischer Dom) auf dem Gendarmenmarkt, Gendarmenmarkt 5, Berlin-Mitte.

Es diskutieren: Ruprecht Polenz MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages; Karim El-Gawhary, Korrespondent. Mamdouh Habashi, Vizepräsident Weltforum für Alternativen; Dr. Margret Johannsen, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg; Dr. Bruno Schoch, Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt; Moderation: Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin Internationale Politik, Berlin.

Ab 20.30 Uhr: 25 Jahre Friedensgutachten - ein Grund zum Feiern.

Das Friedensgutachten 2011 wird am 24. Mai den Medien auf der Bundespressekonferenz vorgestellt. Am Abend laden wir Sie ein, die Schwerpunkte des Friedensgutachtens bei einer Veranstaltung mit der Ev.Akadmie zu Berlin kennen zu lernen und seine Inhalte zu diskutieren.

Das 25. Friedensgutachten erscheint 2011 und befasst sich mit der Rolle Europas in der Welt. Warum ist Europa so sehr in der Sorge um seinen Status Quo mit sich selbst beschäftigt? Warum verfällt die Alte Welt immer wieder in den Modus der Abschottung? Warum werden Entwicklungen wie die des "Arabischen Aufbruch" so spät wahrgenommen? Was müsste sich ändern, was müssten wir jetzt und zukünftig tun? Diese Fragen richten sich nicht nur an die Verantwortlichen in Brüssel und Straßburg, sondern auch an Regierung und Opposition in Berlin.

Das Friedensgutachten 2011 erscheint mitten in einer kontroversen Diskussion über den völkerrechtlich abgesicherten Einsatz in Libyen. Was heißt Schutz für die Bevölkerung und wer kann sagen, wie es nach einem Ende des Krieges weiter gehen soll? Diese Diskussionen sollen in der Vielfalt der Positionen mit Vertretern aus der Region geführt werden.

www.eaberlin.de/programm

Friedensgutachten 2011