Buchpräsentation „Wir sind doch kein exklusiver Club!“ Die Bundespressekonferenz in der Ära Adenauer

Dienstag, 7. Juni 2005, um 18 Uhr im Konferenzsaal der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 (Ecke Reinhardtstraße), 10117 Berlin. Regierungssprecher Béla Anda und Reinhard Appel werden das Buch von Gunnar Krüger „Wir sind doch kein exklusiver Club! Die Bundespressekonferenz in der Ära Adenauer" vorstellen.
Am Tag der Wahl Konrad Adenauers zum ersten Bundeskanzler lud ein „Vorläufiger Arbeitsausschuss“ der damaligen Bonner Korrespondenten zur Gründungsversammlung der Bundespressekonferenz am 19. September 1949 ein. Erfahrene Journalisten, die schon in der Weimarer Zeit der Reichspressekonferenz angehörten, nahmen ebenso teil wie ganz junge Berufsanfänger. Von Kommunisten bis Konservativen reichte das Meinungsspektrum, im NS-Staat aktive Journalisten waren ebenso dabei wie solche, denen Berufsverbot erteilt worden war. Der Historiker und ZDF-Mitarbeiter Gunnar Krüger hat nun die Gründungsgeschichte der Bundespressekonferenz und ihre publizistische wie politische Rolle in der Ära Adenauer aufgearbeitet, zum Teil anhand bisher ungenutzter Quellen. Er geht insbesondere der Frage nach, inwieweit die BPK einerseits Bewahrerin der Tradition und andererseits Motor der Modernisierung war.