Meldungen: Kommunikations-/Medienwissenschaft

Allgemein bekannt ist, daß deutschsprachige Popmusik in ihren Texten auch Fragen der nationalen Identität verhandelt. Die Medienwissenschaftlerin Merle-Marie Kruse wollte es jedoch genauer wissen. In ihrer Studie Pop Macht Nation. Affirmationen und...
"Dieser Einführungsband hat einen guten Groove, denn man geht aus der Lektüre beschwingt hervor", heißt es einer Rezension zu Christoph Jackes Einführung in Populäre Musik und Medien. Und nun kann sich der Leser beschwingt auf die...
Der LIT Verlag ist präsent: auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft in Lüneburg stellte er sein umfangreiches Fachprogramm den Mitgliedern der Vereingung vor. Besondere Aufmerksamkeit fanden die gut eingeführten Schriftenreihen "Medien`Welten. Braunschweiger Schriften zur...
Elisabeth Klaus, Professorin für Kommunikationswissenschaft in Salzburg, und die Frankfurter Soziologie-Professorin Ulla Wischermann haben sich vor einigen Jahren ein ambitioniertes Projekt vorgenommen: die erste Sozial- und Berufsgeschichte von Journalistinnen zu schreiben. Jetzt liegt das...