Neuer Fachkatalog "Wirtschaftswissenschaften" liegt vor

Der LIT Verlag stellt seinen druckfrischen Fachkatalog "Wirtschaftswissenschaften" vor. Damit präsentiert der LIT Verlag sein anspruchsvolles wirtschaftswissenschaftliches Fachprogramm. Dieses beinhaltet die Volkswirtschaft ebenso wie die Betriebswirtschaft. Aber auch in den Bereichen der Wirtschaftsgeographie, der Wirtschaftsethik sowie den angrenzenden Fachdisziplinen hat sich der LIT Verlag exponiert positionieren können.

Im Mittelpunkt steht der Ordoliberalismus, auch bekannt als Freiburger Schule. So erscheinen im LIT Verlag unter anderem die Schriftenreihen "Edition Walter Eucken Archiv" sowie " Walter Eucken Archiv - Reihe Zweite Aufklärung". Das Walter-Eucken-Archiv ist im Besitz des Eucken Nachlasses und arbeitet an der Herausgabe der Werke von Alexander Rüstow, Franz Böhm und Walter Eucken. Darüber hinaus sammelt und ediert es vergessene Texte des Liberalismus aus ganz Europa, den USA und Lateinamerika. Das Walter-Eucken-Archiv knüpft an das ursprüngliche Forschungsprogramm des konstitutionellen Liberalismus ("Ordoliberalismus") an: Es geht um praxisorientierte Sozialwissenschaft auf philosophischer Grundlage, um die Anwendung des liberalen Verfassungsdenkens auf das Wirtschaftssystems. Im Zentrum steht dabei die Analyse und die Bekämpfung ökonomischer Machtkonzentrationen.

Das wirtschaftswissenschaftliche Programm des LIT Verlages ist umfassend und interdisziplinär angelegt. Den Katalog finden Sie auf der Homepage des LIT Verlag als Download. Selbstverständlich senden wir Ihnen auf Wunsch gerne auch ein Exemplar zu, eine kurze E-Mail genügt.

Der Dank des LIT Verlages gilt allen Herausgeberinnen und Herausgebern sowie Autorinnen und Autoren, die das Zustandekommen des Verzeichnisses möglich gemacht haben. Sollten Sie als Autor zur Erweiterung und Verdichtung des Programmes beitragen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachlektor Herrn Guido Bellmann: bellmann@lit-verlag.de