Internationale Konferenz “The Holocaust and European Societies. Social Processes and Social Dynamics”

Internationale Konferenz des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte München vom 23. Oktober - 25. Oktober 2014 in München.

Der Massenmord an den europäischen Juden war nicht nur ein politischer, sondern auch ein sozialer Prozess, an dem die europäischen Gesellschaften in vielfältiger Weise beteiligt waren. Auf der Konferenz gehen mehr als dreißig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vierzehn Ländern dem gesellschaftlichen Verhalten nach, das die Entrechtung, Enteignung und Ermordung der europäischen Juden begleitete. Im Mittelpunkt stehen dabei die Länder in Mittel- und Osteuropa, wo die soziale Praxis gegenüber der jüdischen Minderheit stark durch die deutsche Besatzungsherrschaft bestimmt wurde.

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt. Das detaillierte Programm ist unter www.holocaust-studien.de einzusehen. Für die Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung unter zfhs@ifz-muenchen.de erforderlich.

ORT
Institut für Zeitgeschichte
Leonrodstr. 46b
80636 München

Der LIT Verlag präsentiert seine LIT Aktuell “Judaica” sowie “Nationalsozialismus” und wünscht allen Teilnehmer/innen eine ertragreiche Zeit!