Grenzgänge in Raum und Zeit: Aktuelles und Perspektivisches zur Rheinischen Landesgeschichte

Der Landschaftsverband Rheinland LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte lädt zur Fachtagung “Grenzgänge in Raum und Zeit: Aktuelles und Perspektivisches zur Rheinischen Landesgeschichte” am Mittwoch, 19. November 2014, 9:00 Uhr, in den Universitätsclub Bonn e.V., Konviktstraße 9, 53113 Bonn, herzlich ein.

Kolloquium für Margret Wensky: Am 31.5.2014 wurde Frau Professor Dr. Margret Wensky nach vierzig Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit für den Landschaftsverband Rheinland in den Ruhestand verabschiedet. In dieser Zeit zeichnete sie sich verantwortlich für die Erfolgsgeschichte des Rheinischen Städteatlasses, unter ihrer Ägide entstanden zahlreiche wichtige Publikationen und Standardwerke, und bedeutende wissenschaftliche Sonderprojekte wurden von ihr initiiert.
Anlass genug also, sowohl Resümee zu ziehen als auch in die Zukunft zu blicken und zu fragen, wo heute Stadtgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und insbesondere die Landesgeschichte im Rheinland stehen. Dazu geben auf diesem, Margret Wensky gewidmeten Kolloquium, langjährige Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die derzeitige Forschung und würdigen zugleich ihr umfangreiches Werk.

Der LIT Verlag verweist in diesem Rahmen auf sein Programm zu Geschichte und Raum, und wünscht allen Teilnehmer/innen eine ertragreiche Zeit!