Erster Nachwuchsworkshop des Arbeitskreises für Kritische Unternehmens- und Industriegeschichte

12.-13.11.2014
Mit dem ersten Nachwuchsworkshop im Winter 2014 möchte der AKKU eine Plattform für den unternehmenshistorisch interessierten und in diesem Themengebiet forschenden wissenschaftlichen Nachwuchs bieten. AbsolventInnen, DoktorandInnen und Postdocs, die sich in ihren Forschungsprojekten mit Unternehmens- oder Industriegeschichte (im weitesten Sinne) beschäftigen, sich gemeinsam den Herausforderungen dieses Forschungsfeldes annähern wollen, und in einen Dialog über ihre Forschungsprojekte treten möchten, sind herzlich eingeladen, an unserem Workshop teilzunehmen.

Der Workshop in diesem Jahr legt den thematischen Schwerpunkt auf die Forschungsarbeit in Unternehmens- und Wirtschaftsarchiven, da die Forschung in und über Unternehmen durchaus über spezifische “Fallstricke” verfügt. Nach einem Kennenlernen am ersten Nachmittag und der Vorstellung einiger aktueller Forschungsprojekte aus dem Kreise der WorkshopteilnehmerInnen, findet am Abend ein gemeinsames Essen statt. Für die Vorstellung eigener Forschungsprojekte erbitten wir ein kurzes Paper zu Euch und Euren Themen (max. 1 Seite) - auf dem Workshop könnt ihr Euer Projekt dann in einem Kurzvortrag (max. 20 Minuten) vorstellen und spezifische Aspekte zur Diskussion stellen. Diskutiert wird nur im Kreise von NachwuchswissenschaftlerInnen und somit “auf Augenhöhe”.

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Archivarbeit. Wir konnten hierfür mit dem Westfälischen Wirtschaftsarchiv als Tagungsort sowie mit den beiden Referenten (Nancy Bodden (WWA) und Florian Triebel (BMW)) versierte Partner finden, die uns durch eine Archivführung und einen Vortrag in die Arbeit in Wirtschafts- und Unternehmensarchiven einführen und uns als Diskussionspartner zur Verfügung stehen. Zur Abrundung des Workshops wird uns Stefanie van de Kerkhof (Uni Düsseldorf) auf Basis ihrer vielfältigen, eigenen Erfahrungen einen Einblick in mögliche Publikationsstrategien für NachwuchswissenschaftlerInnen einer (kritischen) Unternehmens- und Industriegeschichte gewähren und diese mit uns diskutieren.

Der Workshop wird im Vorfeld der ebenfalls im Westfälischen Wirtschaftsarchiv stattfindenden Jahrestagung des AKKU stattfinden, so dass sich eine gemeinschaftliche Teilnahme der WorkshopteilnehmerInnen an der AKKU-Jahrestagung 2014 im Anschluss anbietet.

Der LIT Verlag ist zugegen und präsentiert sein Fachprogramm Wirtschaft und Geschichte.