Den lokalen Tageszeitungen laufen die Abonennten weg. Besonders junge Leute entscheiden sich immer seltener zu einem Abo. Welche Faktoren bei der Entscheidung eine Rolle spielen, hat jetzt der Dortmunder Journalistik-Absolvent Lars Rinsdorf in seiner Dissertation untersucht. Hieraus leitet er...
Prof.Dr. Peter J. Brenner, Germanist an der Universität Köln, analysierte in verschiedenen Aufsätzen von 1998 bis 2000 den Strukturwandel innerhalb der deutschen Geisteswissenschaften. Nun liegen die Beiträge erstmals im Zusammenhang vor: in seinem aktuellen Band "Kultur als Wissenschaft", der...
Der Irak-Krieg hat einige grundsätzliche Rechtsfragen wieder in den Blick einer breiteren Öffentlichkeit gerückt. Vor diesem Hintergrund sei auch auf unsere Neuerscheinung "Grundprobleme der Rechtsphilosophie" Grundprobleme der Rechtsphilosophie...
Dr. Alwin Binder lehrte von 1970 bis 1996 Neuere Deutsche Literatur an der WWU Münster. Im vergangenen Jahr legte er seine Faust-Interpretation vor: Faustische Welt. Viele Kenner und Freunde Goethes Werke hat der Band inzwischen erreicht. Nun...
In den vergangenen Wochen haben wir eine neue Form der Kriegs- bzw. Krisenberichterstattung in allen Medien erlebt. Titel zu diesem Themenfeld legen wir seit Jahren vor. Exemplarisch sei auf den Sammelband Medien und Terrorismus sowie zwei...