Reinhard Bachleitner, Roman Egger, Thomas Herdin (Hg.)

Innovationen in der Tourismusforschung

Methoden und Anwendungen
Reihe: Wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentrums für Zukunftsstudien - Salzburg
Innovationen in der Tourismusforschung
24,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-9856-3
  • 8
  • 2006
  • 224
  • broschiert
  • 24,90
Methodologische und methodische Aspekte werden in einem schnelllebigen Tourismus (- geschäft)... mehr
Klappentext
Methodologische und methodische Aspekte werden in einem schnelllebigen Tourismus (- geschäft) gerne marginalisiert. Der vorliegende Band konzentriert sich auf diese vernachlässigten Problembereiche und stellt innovative Ansätze zur Datenerfassung und Datenauswertung vor, die im Rahmen des 7. Salzburger Tourismusforums 2005 präsentiert wurden.

Zu Beginn wird der Fokus auf computergestützte Datenerfassung gerichtet, die eine erhebliche Effizienzsteigerung ermöglicht. Die Themen umfassen Bereiche wie Touchscreen- Befragung, Online-Forschung und interaktive Datenerfassung, die theoretisch dargestellt und pragmatisch diskutiert werden. Der zweite Bereich widmet sich innovativen Instrumenten und Methodologien, die eine Anpassung an die sich permanent verändernde touristische Umwelt sicherstellen. Vorgestellt werden das Tourismus-Satellitenkonto, die Reiseanalyse als Instrument der Marketingplanung, Möglichkeiten der Innovationsmessung und die Szenariotechnik. Der dritte Teil des Sammelbandes schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, beleuchtet Anwendungen in Marketing und Management und thematisiert Kundenbindungssysteme (CRM), mobile Datendienste und Marktforschung in Marketingorganisationen.
Zuletzt angesehen