Christian Lochner

Entwicklungspotenziale neuer Kommunikationsstrukturen in deutschen Franchise-Systemen

Analyse des E-Learning und Knowledge Management im Rahmen einer computer- bzw. internetbasierten Kommunikation
Reihe: Geographie der Kommunikation
Entwicklungspotenziale neuer Kommunikationsstrukturen in deutschen Franchise-Systemen
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

  • 978-3-8258-9779-6
  • 7
  • 2006
  • 216
  • broschiert
  • 19,90
Für Unternehmen mit räumlich getrennten Vertriebsstandorten ist der Kommunikationsaustausch... mehr
Klappentext
Für Unternehmen mit räumlich getrennten Vertriebsstandorten ist der Kommunikationsaustausch zwischen den Mitarbeitern ein wichtiger Garant für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Zunahme von leistungsfähigen Informations- und Kommunikationstechnologien kann dabei die notwendige Wissensvermittlung unterstützen.

Von diesen Prämissen ausgehend untersucht der vorliegende Band die Möglichkeiten des elektronischen Lernens und Wissensmanagements im Franchising, einem Vertriebsmodell, bei dem der Know-how-Transfer zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer vertraglich festgeschrieben ist. Parallel zu den Ergebnissen einer Online-Befragung unter Franchise-Systemzentralen zum Thema E-Learning bietet dieses Buch einen Überblick über die Funktionsweise, die Stärken und möglichen Schwächen dieser "gesicherten Existenzgründung" in Deutschland.
Zuletzt angesehen