Michael Schilhaneck

Vom Fußballverein zum Fußballunternehmen

Medialisierung, Kommerzialisierung, Professionalisierung
Reihe: Sportökonomie
Vom Fußballverein zum Fußballunternehmen
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-9741-3
  • 1
  • 2009
  • 152
  • broschiert
  • 29,90
Wie hat sich der Wandel vom traditionellen Fußballverein zum modernen Fußballunternehmen in... mehr
Klappentext
Wie hat sich der Wandel vom traditionellen Fußballverein zum modernen Fußballunternehmen in Deutschland vollzogen? Welches waren die zentralen Bestimmungsgründe für diese ökonomische Entwicklung?

Ausgehend von dieser Fragestellung untersucht Michael Schilhaneck die Veränderungen der Branchenrahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaftssystematik der Spitzenfußballklubs. Die Analyse erfolgt in einem kritischen historisch-hermeneutischen Durchgang. Zunächst werden die Entwicklungszüge bis zur Einführung der Fußballbundesliga untersucht, sodann werden die Veränderungsprozesse bis zur Gegenwart analysiert.
Zuletzt angesehen