Kopfjäger im Internet oder publizistische Avantgarde?

9,90 14,90 

Matthias Armborst

Was Journalisten über Weblogs und ihre Macher wissen sollten

ISBN 978-3-8258-9633-1
Band-Nr. 4
Jahr 2006
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Recherche-Journalismus und kritische Medienpolitik

Beschreibung

Jede Sekunde geht irgendwo auf der Welt ein neues Weblog online. Dank der so
genannten „Internet-Tagebücher“ ist es so einfach wie nie, ein Massenpublikum zu
erreichen. Doch Blogger polarisieren: Sind sie nun die publizistische Avantgarde oder die
Kopfjäger des Internet? Diese Studie bietet eine Einführung in die Weblog-Welt und
beleuchtet das brisante Verhältnis zwischen Bloggern und Journalisten. Sie erklärt, warum
die enorme Dynamik der Blog-Kommunikation den journalistischen Alltag verändern wird.
Dabei stützt sie sich auf die Ergebnisse einer der ersten Blogger-Befragungen. Schließlich
wird gezeigt, wie Journalisten von Weblogs profitieren können.