Christian Zürner

Ästhetische Bildung und Frühromantik

Kritische Dialoge zwischen Wilhelm Heinrich Wackenroder und Theodor W. Adorno
Reihe: Villigst Perspektiven Dissertationenreihe des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst
Ästhetische Bildung und Frühromantik
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  • 978-3-8258-9171-2
  • 8
  • 2006
  • 232
  • broschiert
  • 24,90
Wie kann Vernunft ästhetisch herausgefordert werden, ohne in Unvernunft umzuschlagen? Dieses im... mehr
Klappentext
Wie kann Vernunft ästhetisch herausgefordert werden, ohne in Unvernunft umzuschlagen? Dieses im Kern pädagogische Anliegen der Ästhetik Adornos knüpft an die frühromantische Aufklärungskritik an, deren Ambivalenzen das literarische Werk Wilhelm Heinrich Wackenroders pointiert zum Ausdruck bringt. Eine dialogische Interpretation beider Autoren verdeutlicht grundsätzliche Aporien des Ästhetischen, die der wenig problembewusste Theoriediskurs um ästhetische Bildung ausblendet. Neue Perspektiven bietet deren hier im Anschluss an die Frühromantik entwickelte sprachreflexive Akzentuierung.
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